Enthüllung der Skulptur „Wir gehör(t)en hierher“ anlässlich der Einweihung des Wohn-Pflegeheimes Eberbach

26.09.2014

Alte Dielbacher Straße 10, 69412 Eberbach,
der Johannes-Diakonie Mosbach am 26.09.2014.

Aus den Worten von Pfarrer Richard Lallathin:
„… Im Herbst 2013 machte sich Franz Musiol bei und in seinem „Atelier am Fluss“ in Eberbach-Krösselbach an die künstlerische Arbeit. Dabei entstand unter seinen Händen die dreiteilige, über zwei Meter hohe Skulptur aus drei Apfelbaum-Stämmen. Wie immer ließ sich der Künstler von den natürlich gewachsenen Formen des Holzes und seinen Vergänglichkeitsspuren leiten.
Am 12. März diesen Jahres hat Franz Musiol die Skulptur angeliefert und im hinteren Teil des Wohnheim-Gebäudes nahe dem Eingang aufgebaut.
„Wir gehör(t)en hierher!“ – so hat Franz Musiol die Skulptur genannt! Was Sie jetzt nicht heraushören konnten, war, dass er das „t“ in Klammer gesetzt hat. Eigentlich ist es ein Doppeltitel. Er lautet: „Wir gehörten hierher“ und „Wir gehören hierher“.

Dazu schreibt Franz Musiol: „Der Titel soll sich nicht nur auf die Skulpturenhölzer allein beziehen, sondern gleichermaßen die künftig im Haus wohnenden und arbeitenden Mensch mit einschließen.“

Zur Skulptur in der Galerie …